Startseite
Fremdsprachen
Ausstellungen
Presse
Bilder
Partner
Kontakt
Hannoversche Allgemeine Zeitung Seelze vom 21. Oktober 2013:
"Bilder zeigen Ausschnitte der Ära Dreher"
Stammradler der VHS verabschiedet sich. - LETTER. Es ist fast eine Ära, die an der Volkshochschule (VHS) Calenberger Land zu Ende geht. Seit zwölf Jahren hat Eberhard Dreher an der VHS regelmäßig mehrtägige Radtouren organisiert, doch damit ist nun Schluss. Einen Ein­druck der bereisten Ziele zeigen die 20 gerahmten Fotografien, die anlässlich der VHS-Fahrradtouren-Fotoausstellung ab sofort im Alten Rathaus zu sehen sind. Ob die Meier-Werft in Papenburg, Hameln, Corvey, Hannoversch Münden oder der Bodensee - es sind viele be­kann­te Orte und Sehenswürdigkeiten darunter zu finden. "Ich habe die Bilder exemplarisch ausgesucht und sie von Nord nach Süd angeordnet - quasi eine Nord-Süd-Reise durch Deutschland", sagte Dreher, der viele Jahre die VHS in Konstanz geleitet und über den Bundesverband der Volkshochschulen den Kontakt nach Letter gefunden hat. Ein kleiner Kreis seiner eingefleischten Fangemeinde war am Freitagabend zur offi­ziel­len Eröffnung der Ausstellung ins Alte Rathaus gekommen, um bei einem Glas Sekt und Knabbereien die gefahrenen Touren noch einmal Revue passieren zu lassen. "Ich habe besonders schöne Erinnerungen an die Fahrt durchs Havelland mit Stationen in Potsdam und Werder, das war historisch und landschaftlich sehr interessant", lobte Reinhard Wolff aus Springe und fügt hinzu: "Ich bin ein bisschen traurig, dass er aufhört. Ich hätte gerne weiter mitgemacht". Besonders erwäh­nens­wert sei auch das historische Wissen von Dreher, mit dem er die Teilnehmer der Radtouren jedes Mal beeindruckt habe. Ob es an der VHS einen Nachfolger für den scheidenden Tourenleiter geben wird, ist noch ungewiss. "Wir würden uns freuen, aber bei der Er­fah­rung, die für die Planung und Organisation solcher Fahrradtouren erforderlich ist, wird das nicht einfach sein", sagte Ruth Schütte von der VHS.
VON SANDRA REMMER
ARTIKEL
Presse
Hannoversche Allgemeine Zeitung Leine vom 16. Oktober 2013:
"Fotos zeigen Radler zwischen Kultur und Natur"
Ausstellung "Kul­tu­rel­le Radtouren" wird am Freitag in VHS-Geschäftsstelle Letter eröffnet. - LETTER. Natur, Kultur und Fitness auf und mit dem Fahrrad zu erleben - unter diesem Motto waren in diesem Jahr viele Radfahrer und Naturfreunde aufgebrochen, um den kul­tu­rel­len Reichtum und viele verborgene Schätze von der norddeutschen Tiefebene bis zum Bodensee zu erkunden. Die Ergebnisse dieser "Kul­tu­rel­len Radtour" sind jetzt in einer Fotoausstellung zu sehen, die am Freitag, 18. Oktober, in der Geschäftsstelle der Volks­hoch­schu­le (VHS) Calenberger Land im Alten Rathaus Letter, Bürgermeister-Röber-Platz 1, eröffnet wird. Beginn der Vernissage ist um 18 Uhr. Die Aus­stel­lung präsentiert Bilder der Teilnehmer von diversen Radtouren zu verschiedenen Jahreszeiten. Darunter sind etwa An­sich­ten un­ter­schied­li­cher Landschaften, zahlreiche Impressionen von historischen Städten sowie idyllische Dörfer in Nord- und Süd­deutsch­land sowie der Schweiz. Interessierte können bei der Vernissage am Freitag nicht nur ihre Reisebekanntschaften auf­fri­schen, sondern auch mit ihren Mit-Fotografen und Eberhard Dreher ins Gespräch kommen. Dreher ist Leiter der "Kulturellen Rad­tou­ren", die die VHS Calenberger Land bereits seit zwölf Jahren organisiert.
VON OLIVER KÜHN
ARTIKEL
Presse
Schwäbische Zeitung vom 20. Mai 2011:
"In der Ausstellung mehr über den See erfahren"
Im Eingangsbereich der Volkshochschule (VHS) Lindau im Uferweg 7 ist bis zum 21. Juni die achte Fotoausstellung über Radtouren unter der Leitung von Eberhard Dreher und Werner Großmann unter dem Titel "Der unbekannte Bodensee" zu besichtigen. Nach dem Motto "Natur und Kultur mit dem Fahrrad erleben" erfahren die Teilnehmer den kulturellen Reichtum der Region und entdecken viele verborgene Schätze rund um den Bodensee. Die von den Teilnehmern aufgenommenen Bilder (wie hier das Wasserschloss Hagenwil) enthalten überraschende An­sich­ten und aufschlussreiche Perspektiven unterschiedlicher Landschaften, vieler historischer Städte und idyllischer Dörfer in Deutschland, Ös­ter­reich und in der Schweiz. Die Ausstellung ist während der üblichen Öffnungszeiten der VHS zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenfrei.
lz/ Foto: Eberhard Dreher
ARTIKEL
Presse
Neue Deister Zeitung Springe vom 21. Januar 2010:
Mit der Springer VHS am Bodensee radeln
Die schönen Seiten des Bodensees mit dem Fahrrad entdecken - dieses Angebot macht die VHS Calenberger Land allen Interessierten. Unter dem Motto "Der unbekannte Bodensee" sollen Radfahrer im Frühsommer "den kulturell-historischen Reichtum und die verborgenen Schönheiten der subalpinen Bodenseelandschaft" entdecken, heißt es in der Ankündigung. Zu den Zielen der mehrtägigen Reise zählen die Konzil- und Universitätsstadt Konstanz, das benachbarte schweizerische Bodenseeufer, das UNESCO-Kulturerbe Insel Reichenau mit der romanischen Kirche St. Georg-Oberzell, die Halbinsel Höri mit dem Hermann-Hesse-Haus, oder der Überlinger See mit Meersburg und der Wallfahrtskirche Birnau. Die Reiszeit beträgt sechs Tage von Montag, 31. Mai bis Sonnabend, 5. Juni. Anmeldeschluss ist der kommende Montag, 25. Januar. Standort und Ausgangspunkt der Tagestouren ist Konstanz. Die Reise sollte für normal geübte Radfahrer zu bewältigen sein. Weitere Infos sind bei der VHS in Springe erhältlich. (...)
Presse
Neue Deister Zeitung Springe vom 15. Januar 2010:
Radelnd unbekannte Ecken des Bodensees entdecken
VHS Calenberger Land fährt im Sommer zu Deutschlands südlichstem Gewässer - Unter dem Motto "Der unbekannte Bodensee" können Radfahrbegeisterte im Frühsommer unbekannte Ecken des Bodensees entdecken. Die Volkshochschule Calenberger Land lädt zu einer sechstägigen Reise ein. Geführt von Kennern der Region können die Teilnehmer den "kulturell - historischen Reichtum und die verborgenen Schönheiten der subalpinen Bodenseelandschaft per Fahrrad entdecken", wie die Springener Bildungseinrichtung verspricht. Die Konzil- und Universitätsstadt Konstanz, das benachbarte schweizerische Bodenseeufer, das Unesco-Kulturerbe Insel Reichenau mit der romanischen Kirche St. Georg-Oberzell, die Halbinsel Höri mit dem Hermann-Hesse-Haus, der Überlinger See mit Meersburg und der Wallfahrtskirche Birnau liegen auf der geplanten Radfahrroute. Die Reise beginnt am Montag, 31. Mai. Am Sonnabend, 5. Juni, will die Gruppe wieder zurück sein. Anmeldeschluss ist Montag, 25. Januar. Weitere Infos gibt's bei der VHS Calenberger Land, Geschäftsstelle Springe. (...)
Presse